S A N I T Ä R + E L E K T R O

» 27.10.2011: Trockenbau fast fertig
    Habe mich heute morgen mit Herrn Hübner auf der Baustelle getroffen, da die Trockenbauer nicht wussten, wer die Elektrokabel für Lichtauslässe, elektrisches Rollo und Leitungen für den Spitzboden verlegen soll. Herr Hübner meinte, das machen normalerweise die Hanlo-Trockenbauer mit. Wir haben ja aber einen anderen Trockenbau-Trupp...
    Das Dach ist in Summe aber komplett gedeckt, nur an den DFF fehlen noch einige Ziegel und (wie sich herausgestellt hat) die Kehlbleche - deshalb war es auch an 2 von 3 DFF etwas undicht. Das soll aber heute noch geändert werden.
Trockenbau1 Trockenbau2
Trockenbau3 Trockenbau4

» 28.10.2011: Besuch von Baubetreuer Hr. Bayr
    Die Trockenbauen waren heute morgen schon wieder ordentlich am Werkeln. Inzwischen ist schon ein Großteil der Rigipsplatten dran. Leider war in Lukis Zimmer das DFF auch schon komplett eingekoffert, sodass nicht mehr zu sehen war, ob nun alles trocken sei.
    Unser Baubetreuer Hr. Bayr war so gegen 16 Uhr auf der Baustelle und begrüßte Sandra, als sie so gegen 16:15 Uhr eintraf, mit den Worten: "Alles Murks !". Es stellte sich jedoch heraus, dass es doch alles nicht so schlimm war. Nur konnten einige Sachen einfach auch nicht mehr begutachtet werden, da bereits in allen Räumen die Rigipsplatten dra waren. Dennnoch hat uns Hr. Bayr abends die Sachen noch per Telefon durchgegeben und wir haben eine Mängelliste an Herrn Hübner geschickt.
Trockenbau5 Trockenbau6

» 29.10.2011: Treffen der Nachbarn im HANLO Musterhaus KW
    Nachdem ich heute morgen um 7:20 Uhr den Tiefbauer Hr. Schröter angerufen habe, bin ich gespannt, ob er heute die Bitumen Flächenbahnen (fachgerecht) verlegt hat.....
    Um 17 Uhr waren wir im HANLO Musterhaus KW eingeladen, um all unsere neuen Nachbarn kennenzulernen. In Summe war das ein sehr netter Abend und vor allem hat man wirklich mal alle Nachbarn gesehen/kennengelernt.

» 31.10.2011: Die ersten Medien kommen !
    Am Freitag waren die Jungs vom Wasser-/Abwasseranschluss zwar schonmal da, haben aber nur die Straße etwas abgesperrt und Markierungen gesetzt. Heute ging es dann richtig los: der Abwasserschacht (Muffenrohr) wurde geschachtet und eingesetzt. Die Frischwasserleitung (bzw. das Schutzrohr dafür) wurde gleich mit in den Graben gelegt. Morgen soll dann der Abwasseranschluss ans Haus angeschlossen werden und am Mittwoch kommt der Frischwassertrupp, der uns dann auch die Wasseruhr im HWR anschließt.
Wasseranschluss1 Wasseranschluss2
    Innen gab es heute keinen Fortschritt, da ja (außer in Berlin) Feiertag war. Der Trockenbau ist also fertig, der Spitzboden gedämmt und mit dem 1,50m breiten Laufsteg beplankt. Morgen soll dann der Elektro- und Sani-Trupp kommen, die alle Elektroleitungen und die Heizungsanlage vorbereiten. Mal sehen, ob vorher noch die Bitumen-Flächenbahnen verlegt werden....
Trockenbau7 Trockenbau8
    Außerdem war heute unser Baubetreuer mal wieder vor Ort und hat (wie immer) eine ordentlich Liste an kleinen Mängeln zusammengestellt. Ich werde die morgen zusammen mit dem Bauleiter besprechen - bin gespannt, wie der diese Punkte wieder alle sieht ...

» 02.11.2011: (Fast) Alle Medien im Haus
    Nachdem gestern der Abwasserschacht schon angeschlossen wurde, ist heute auch Wasser und Strom gekommen. Inzwischen sind also die wichtigsten Medien im Haus. Telekom Antrag ist schon raus, Leerrohr mit verlegt, sollte also auch passen. Mal sehen, wie die nächsten Tage die Rohinstallation Elektro/Heizung/Sanitär voranschreitet...
Medien1 Medien2

» 04.11.2011: Sanitärinstallation hat begonnen
    Seit Mittwoch ist der Sani-Trupp von Fertig+Massiv vor Ort und haben die Sanitär-Rohinstallation begonnen. Auch der Elektro-Meister kam heute kurz vorbei und hat das Bauanlaufgespräch mit mir durchgeführt. Die Elektro Arbeiten sollen dann nächsten Mo+Di durchgefürht werden. Ende nächster Woche muss dann also soweit durch sein, damit dann am 14.11. (nach Plan) der Estrich kommen kann.
Sanitär1 Sanitär2 Sanitär3

» 09.11.2011: Aktion über Nacht
    In den 2 Tagen (Mo+Di), in denen ich auf einem Seminar in Ummeln (nähe Hannover) war, ist die Elektro-Rohinstallation abgeschlossen worder (Sandra hat die Sache abgenommen). Auch Heizung- und Sanitär-Installation ist vorangeschritten. Als ich am Dienstag um 21Uhr zuhause an kam, hat Sandra gesagt, dass ich früh auf jeden Fall auf die Baustelle muss, da inzwischen das Verlegen der Netzwerkkabel (welches ich ja machen wollte) der letzte Blockierer für das Verlegen der Heizschleifen war. Also bin ich abends noch los und hab angefangen, mein CAT7 Duplex-Verlegekabel durch das Leerrohr zu schieben - das ging immer nur 1m entspannt, danach nur noch in 1cm Schritten :o)
    Zum Glück kam Nachbar Matze spontan vorbei, hat mir dann sogar noch Kabelbinder gebracht und mir dann auch noch ne Weile geholfen (Danke, Matze !!). Ich hab dann bis 02:00 Uhr noch alle Feinheiten beendet und bin dann nach 3 Stunden Schlaf wieder auf die Baustelle gefahren, um die Netzwerkkabel auch noch im OG zu verlegen - da ging es dann auch etwas schneller - schließlich musste ich ja auch noch zur Arbeit....
    Die Heizung-Sanitär-Jungs mussten dann heute noch die Wand aufschlitzen, da der Ausschnitt für die Heizverteiler nicht gepasst haben. Ansonsten läuft aber alles nach Plan: das Fenster (inkl. der Fensterbänke) soll am Montag korrigiert werden, am Dienstag (15.11.) soll dann fristgerecht der Estrich kommen...
Innen1 Innen2
Innen3 Innen4

» 10.11.2011: Heizschleifen sind verlegt
    Nachdem ich heute nach dem Lampignon-Umzug in der Kita mit Luki und Oma+Opa Schellerhau auf die Baustelle kam, waren die Heizung-Sanitär-Jungs noch fleißig und haben die Heizschleifen verlegt. Im OG sind die 3 Wohnräume schon ausgelegt, nur das Bad fehlt hier noch. Im EG sind alle Dämmplatten schon verlegt und morgen werden dann auch hier die Heizschleifen verlegt. Es läuft also alles nach Plan und nächsten Dienstag (15.11.) kann der Estrich kommen...*freu*
Heizschleifen1 Heizschleifen2