E S T R I C H + F A S S A D E

» 15.11.2011: Der Estrich kommt
    Nachdem der Fensterbauer gestern einen Motorschaden hatte, konnte der (zum Tausch des falschen Fensters) erst heute kommen. Leider kam der erst gegen halb 9 und kurze Zeit später waren auch schon die Estrichleger da. Nun musste sich der Fenstermann ranhalten: schnell das falsche Fenster getauscht und innen alles abgedichtet. Dann ist der Estrich in die Räume gekommen.
    Nun müssen wir 4 Tage den Estrich ruhen lassen bis wir ihn wieder betreten dürfen. Die Aufheizphase beginnt erst nach 21 Tagen. Wir können uns jetzt also ein paar Tage mal zurücklehnen...
Estrich1 Estrich2

» 19.11.2011: Der Estrich ist fertig
    Inzwischen liegt der Estrich nun seine 4 Tage, in denen er nicht betreten werden durfte, und so sieht es aus:
Estrich3 Estrich4
    Nach langem Hin und Her soll nun am Montag die Außendämmung kommen. Ob der Putz gleich im Anschluss noch kommt (solange es noch warm ist), wissen wir nicht... Mal sehen, was Hr. Hübner am Montag dazu sagt. Da wird ja dann auch das Haus von Matze+Tina aufgestellt, da ist dann eh viel los auf dem Bau...

» 22.11.2011: Außendämmung hat begonnen - mit Problemchen
    Heute war mal wieder richtig was los auf der Baustelle: als ich gegen 8 Uhr ankam, war schon ein ganzer Berg von Dämmplatten abgeladen und stand vorm Haus. Allerdings standen alle an den Autos und haben telefoniert. Es stellte sich heraus, dass die falschen Dämmplatten geliefert wurden - also musste alles wieder aufgeladen werden und nach 3h sollten neue Platten angeliefert werden. Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht...
Daemmung1 Daemmung2

» 24.11.2011: Außendämmung macht Fortschritte
    Gestern sind dann also doch die richtigen Platten (035er) auf die Baustelle geliefert worder und der Trupp konnte endlich mit der Arbeit beginnen. Heute war dann schon fast das ganze Haus fertig gedämmt:
    (erstes Bild: Mi, 23.11. vormittags -> zweites Bild: Do, 24.11. nachmittags)
Daemmung3 Daemmung4
    Herr Bayr war heute auch mal wieder auf der Baustelle und hat auch wieder so einiges zu beanstanden gehabt. Die meisten Punkte bzgl. Dämmung konnte er (auch wenn das Zwischenmenschliche vollkommen fehlte) mit dem Fassadenmeister klären. Die restlichen Punkte werden wir wieder mit Herrn Hübner klären...
    Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Auch Matze und Tinas Haus ist inzwischen schon fertig aufgebaut:
Daemmung5 Daemmung6

» 27.11.2011: Fußboden im Spitzboden fast fertig
    Am Wochenende war der Spitzboden dran: ich habe mit Unterstützung von Reiner und Matze den Boden mit Platten verlegt. Das Resultat kann sich doch sehen lassen, oder?
    (links: vorher --> rechts: jetzt)
Spitzboden1 Spitzboden2

» 01.12.2011: Unterputz dran
    Nachdem das Haus nun komplett degämmt ist (Bild links), ist heute auch noch der Unterputz komplett rangekommen (Bild rechts). Wenn alles klappt, kriegen wir nächste Woche Dienstag sogar noch den endgültigen Putz ran. Die Wärmepumpe soll am Mittwoch kommen. Mal sehen, ob alles im Zeitplan bleibt...
Daemmung7 Daemmung8

» 08.12.2011: Putzfarbe ist fertig
    Es gab nun ein paar Tage keine Neuigkeiten, aber inzwischen ist unser Putz dran - und die Farbe sieht zwar super aus, hat aber (anders als gedacht) einen leichten Grün-Touch. Wir sind dennoch sehr froh, dass damit nun außen erstmal alles soweit fertig ist. Das Gerüst soll jetzt noch abgebaut werden (da der Putzstreifen erst im Frühjahr gemacht wird). Auch innen ging es heute voran: Herr Hübner hat den Trockenbauer eingewiesen wegen der noch zu erledigenden Trockenbauarbeiten und die Heizung/Sanitär/Elektro Leute waren auch da und haben mit dem Aufstellen der Wärmepumpe und der Elektro-Verteilung begonnen. Die Wasseruhr ist schon gesetzt, die Elektro-Zähler sollen morgen kommen. Dann kann die Heizung in Betrieb genommen und der Estrich aufgeheizt werden.
Daemmung9 Daemmung10 Daemmung11

» xx.xx.2011