D A C H + F E N S T E R

» 17.10.2011: Dachstuhl
    Heute beginnen fristgerecht die Dachstuhl-Arbeiten.
    Zuerst kommt gegen 9 Uhr ein Lkw mit Anhänger und bringt die Materialien.
Dach1 Dach2
    Der Kran verspätet sich etwas und trifft erst gegen 10 Uhr ein. Danach beginnen die Arbeiten aber zügig...
Dach3 Dach4
Dach5 Dach6
    Am Ende des Tages ist der Dachstuhl fertig.
    Lukas feiert das Ganze mit einmal Drachensteigen auf unserem Grundstück.
Dach7 Dach8

» 18.10.2011: Restarbeiten und Richtfest
    Ich habe mir heute einen Tag Urlaub genommen, um die Vorbereitungen fürs Richtfest zu treffen.
    Um 10 Uhr kommt unser Baubetreuer Hr. Bayr vorbei und bemängelt einige kleine Punkte, sagt aber auch, dass in Summe alles recht gut gemacht wurde.
Dach9 Dach10
    Beim Richtfest musste ich einen ca. 30cm langen Nagel direkt in einen Dachsparren mit darunterliegendem Fettenbalken schlag... Mann oh Mann...das ging wirklich schwer, sag ich Euch !
    Am Ende hab ich es aber geschafft und dann wurde ausgelassen gefeiert. Die Bauleute haben netterweise die Fenster/Türen im Wohnzimmer abgehängt, dadurch war es auch gut warm...
Richtfest
...die Feiergemeinde...

Geschenke

Vielen Dank an Alle für die vielen Geschenke !!!

Richtfest_Danke

» 19.10.2011: Verschiebung Termin Dachdecker
    Der Termin Mi. 19.10.2011, an dem das Dach eigentlich dedeckt werden sollte, wurde auf kommenden Montag (24.10.) verschoben. Eine genaue Begründung haben wir vom Bauleiter so direkt nicht bekommen. Nach Rücksprache mit Baubetreuer Bayr kann aber ein Haus auch getrost 2-3 Wochen nur mit der Unterspannbahn der Witterung ausgesetzt werden. Also, keine Sorge !

» 20.10.2011: Graben buddeln
    Auf Anraten mehrerer Leute, den 1,50m tiefen und fast 5m langen Graben für das Trinkwasserschutzrohr nicht von Hand zu buddeln, habe ich mir kurzer Hand einen Mini-Bagger bei Rentas ausgeliehen. Stephan hat mir netterweise beim Abholen geholfen (VIELEN DANK nochmal, Stephan), da sein Mercedes Jeep doch etwas mehr ziehen kann als unser Ford.
    Danach habe ich mich ans Werk gemacht, was nach ein paar Übungen dann auch prima geklappt hat - ich kann Baggerfahren nur Jedem empfehlen !!
Buddeln1 Buddeln2
    So sah dann der fertige Graben aus:
Buddeln4 Buddeln3

» 24.10.2011: Heute noch keine Dachdecker vor Ort
    Eigentlich sollten heute die Dachdecker kommen, allerdings habe ich heute morgen (8 Uhr) Niemanden auf der Baustelle angetroffen. Nachdem ich mit dem Bauleiter Hr. Hübner telefonierte, kam heraus, dass die Dachdecker erst morgen kommen werden.
    Allerdings hat Tiefbauer Hr. Schröter mit dem Aufschweißen der Bitumenbahnen im EG angefangen.
    Mal sehen wie morgen der Zustand auf der Baustelle ist...

» 25.10.2011: Fenster sind eingebaut
    Habe heute morgen auf der Baustelle die Dachdecker angetroffen. Leider war unser Dachausstiegsfenster noch nicht da, Herr Hübner meinte aber, das wird morgen zusammen mit den Ziegeln geliefert. Die Dachdecker haben die Regenrinne angebracht und sonst alles vorbereitet, damit es morgen losgehen kann mit dem Decken.
    Unser Baubetreuer Herr Bayr hat die Baustelle besichtigt und eine Mängelliste geschrieben, die wir 1:1 an Hanlo weitergereicht haben. Mal sehen, ob die Mängel alle noch fristgerecht behoben werden.
Fenster1 Fenster2

» 26.10.2011: Dach wird eingedeckt
    Heute morgen um 8 Uhr waren die Dachdecker schon voll im Gange. Der Kran war auch schon da und hat die Ziegel auf dem Dach abgeladen. Es sollte also schon voll losgehen. Um die Baumängel an den vorbereitenden Arbeiten sollte sich Herr Hübner kümmern.
Dach12 Dach13
    Gestern stellte sich allerdings schon heraus, dass unser geändertes Fenster im Schlafzimmer (von 212 auf 225 Höhe) nicht geliefert wurde - soll aber laut Hr. Hübner in der 2. Novemberwoche kommen - mal sehen.
    Bis dahin sieht es erstmal so aus :o(
Dach11
    Als ich abends (nach Lukis Fußballtraining) nochmal kurz da war, war noch volle Beleuchtung bei uns im Haus. Die Trockenbauarbeiten im Obergeschoss und der Fensterbauer waren noch im Gange. Man staune: es geht rasant vorwärts...
Dach15 Dach16
    An dem DFF in Lukis Zimmer ist leider noch eine undichte Stelle, Herr Hübner will das morgen aber gleich klären.
Dach14 Dach14a