B O D E N P L A T T E

» 27.09.2011: Erdaushub
    Der Erdaushub hat begonnen...
Erdaushub

» 30.09.2011: Bodenplatte wird gegossen
    Morgens (8 Uhr) ist bereits alles für die Bodenplatte, die heute kommen soll, vorbereitet. Aufgrund der Tatsache, dass ich Dieter einen Tag vorher mit den Plänen zur Baustelle geschickt habe, sind nun hier auch die korrekten Löcher/Leer-Rohre drin. Herr Schröter hatte leider den alten Plan, auf dem die Küche noch gar nicht korrekt eingezeichnet war. Zum Glück ist hier aber am Ende doch alles gut gegangen.
Boden1 Boden2
    Mittags ist dann auch die Gründung fertig. Das Thema Fundamenterder und seine Wirksamkeit ist noch nicht final geklärt. Wie man erkennt, ist hier eine Schleife verlegt, die aber aufgrund der Nopnnebahn keine Wirkung hat. Herr Schröter hat mir mitgeteilt, dass aus diesem Grund noch 2 Stäbe in den Boden gerammt worden sind, die mit der Schleife verbunden sind. Die endgültige Klärung soll nach einer Messung erfolgen....
Boden3 Boden4
    Am Nachmittag wird dann der Beton angeliefert (in Summe 4 Ladungen). Die Bodenplatte ist also fertig gegossen.
Boden5 Boden6
    Eine Folie kommt (obwohl wir die mündliche Zusage dazu von Hr. Schröter hatten) nicht sofort drauf. Außerdem ist ein Loch in der Bodenplatte vorgehalten für das Außengerät der Wärmepumpe. Wie sich später rausstellte, war dieses Loch fälschlicher Weise eingeabreitet worden. Herr Schröter war sich hier auch nicht sicher und hatte zusammen mit Herrn Hübner bei Hanlo (Hr. Arndt) nachgefragt. Da hieß es aber nur: "Vorichtshalber ein Loch machen, kann ja im Zweifelsfall wieder zugemacht werden."
    Das ist einfach krass, dass keiner hier mal einen Blick in die Pläne der Wände geworfen hat. Ich hab es sofort gesehen ! Naja....

» 31.09.2011: Folie für die Bodenplatte
    Herr Schröter hat am Samstag Morgen die Folie auf die Bodenplatte aufgebracht.
Boden7 Boden8

» 04.10.2011: Abnahme der Bodenplatte
    Bauleiter Herr Hübner nimmt die Bodenplatte ab. Anwesend sind: Sandra, Dieter und Baubetreuer Hr. Bayr.
Boden9 Boden10