A N L A U F P H A S E
» 06.03.2011: Erster Kontakt zu Hanlo
    Erste Kontaktaufnahme mit Hr. Koser. Nachdem wir das Inserat bei Immobilienscout gefunden haben, schreiben wir eine Email. Herr Koser antwortet auch promt und wir vereinbaren einen Termin im Musterhaus KW.
Mail
» 12.03.2011: Grundstücksreservierung
    Wir haben einen Termin im Musterhaus KW. Nachdem wir die genauen Details von Hanlo und dem Grundstück erfahren haben, unterschreiben wir sofort direkt vor Ort die Grundstücksreservierung, die uns 3.500 EUR kostet. Diese Summe soll später verrechnet werden.
    Da von den oberen Grundstücken schon 1, 3 und 7 reserviert sind, reservieren wir uns das Grundstück Nr. 5 !
Lageplan
» 05.05.2011: Notarvertrag
    Wir unterschreiben in den Gewobag Geschäftsräumen unseren Notarvertrag. Die Leute von Gewobag sind ziemlich genervt, dass in dem Vertrag auch der Werkvertrag mit Hanlo mit drinsteckt. Beim Verlesen des vergessenen Beiblattes der Bodenplatte, will der Chef von Gewobag den Raum verlassen - darf er aber nicht - daher steht er rauchend am Fenster.
» 04.08.2011: Grundstücksübergabe
    Herr Koser, Herr Luther und ein Herr von der Gewobag übergeben uns das Grundstück. Das erste Mal können wir auf unser Grundstück ! Die Grenzsteine sind schon vorhanden. Herr Luther schmeist ne Runde Sekt....
Übergabe1 Übergabe2

» 27.08.2011: Gartenhäuschen
    Ich treffe mich gleich früh mit Andreas, den Anhänger von 1A Anhändervermietung hab ich schon dran. Dann gehts ab nach Steglitz, wo schon die Beseitzerin und ihr Ex-Mann warten. Wir bauen das Häuschen ab und fahren dann voll beladen zum Grundstück.
Gartenhaus1 Gartenhaus2

    Reiner kommt noch hinzu und wir bauen die Hütte wieder auf....leider bei inzwischen strömenden Regen ;o( Vielen Dank nochmal an meine beiden fleißigen Helferlein !
Gartenhaus3 Gartenhaus4

» 31.08.2011: Baustromanschluss wird gelegt
    Da ja eigentlich Mitte September die Bodenplatte kommen sollte, kam der Baustromanschluss schon pünktlich zum 01.09.2011.
Strom 1 Strom 2 Strom 3

» 01.09.2011: Rasenmähen mit Mario
    Mario hilft mir beim Rasenmähen (oder besser: Urwald-Roden) und bringt ordentliches Werkzeug mit. Dank seiner Hilfe schaffen wir es, die gesamte Fläche überschaubar hinzubekommen. Vielen Dank, Mario !
Mähen 1 Mähen 2

» 12.09.2011: Provisorische Gehwegüberfahrt
    Nachdem ich bei Hanlo/Tiefbauer Hr. Schröter nachgefragt habe, was so eine provisorische Überfahrt kosten würde (770 EUR), hab ich es direkt über die vom Tiefbauamt empfohlene Tiefbaufirma beauftragt (400 EUR). Die kamen früh um 9 Uhr und waren gegen 10 Uhr fertig !
Überfahrt 1 Überfahrt 2

» 13.09.2011: Zaun ist geöffnet
    Ich habe den Zaun geöffnet und Dieter hat einen super "Verschluss" ran gemacht.
Zaun 1 Zaun 2